Zum Elbehochwasser in den Einsatz

Dannenberg - 05. Juni (hp). So schnell kann es gehen. Am vergangenen Samstag haben die Helfer des THW Ortsverbandes Stelle-Winsen auf dem Schlossplatz in Winsen ihren Tag des Mitmachens mit vielen Besuchern ausgetragen. Hierbei hat es auch etliche Gespräche über Einsätze, Einsatzmöglichkeiten und die Dauer von Einsätzen gegeben.

Nun verlegt unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen morgen am Mittwoch den 05. Juni um 14:00 Uhr nach Neu Darchau an die Elbe zum Einsatz.  Einsatzort und -auftrag sind die gleichen wie im Januar 2011, wo die eingesetzten Kräfte den Kateminer Mühlenbach länger als eine Woche über die Hauptstraße in die Elbe gepumpt hatten.

Weitere Aufgaben des THW sind die Bereitstellung von Beleuchtung und der Betrieb einer Sandsackfüllanlage. Vor Ort unterstellte sich die Fachgruppe W/P der örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr, welche auch die logistischen Maßnahmen wie Verpflegung und Unterbringung übernimmt.

Bereits um 05:00 Uhr rückte der Technische Zug mit den beiden Bergungsgruppen unter Führung vom Zugführer Tim Birkefeld nach Gusborn östlich von Dannenberg aus. Hier errichteten sie mit 18 weiteren THW Ortsverbänden einen Sandsackfüllplatz und arbeiten seit dem im Schichtbetrieb um eine 24-stündige Sandsackbefüllung zu gewährleisten.

Die Fachgruppe W/P erstellt nach Eintreffen im Neu Darchau in Zusammenarbeit mit THW-Kameraden aus Stade und Mitarbeitern einer Privatfirma am Kateminer Mühlenbach eine Sperre um das Elbewasser vorm Eindringen zurückzuhalten. Dieses geschieht mit Hilfe von ca. 150 Big-Packs, die mit Hilfe eines Telekranes eingesetzt werden,  und mehreren tausend Sandsäcken. Seit Donnerstagvormittag wird der Mühlenbach jetzt angestaut und von den THW Helfern mit ihren 2 Großpumpen in die Elbe gepumpt. Die Einsätze beider Einheiten werden mindestens zehn Tage dauern.