Wieder Besuch von den roten Autos

Stelle - 8. April 2013 (mg). Wieder einmal durfte das THW Stelle-Winsen Kameraden der Maschener Feuerwehr in der Unterkunft in Stelle Willkommen heißen. Auf dem Plan stand Ausbildung in der Rettung aus Schächten und Abstützen und Aussteifen. Geübt wurde in zwei Gruppen.

Übungsdummy Uwe hatte wieder einmal Pech gehabt und war in einen Schacht gestürzt.

Aufgabe für die Feuerwehr war eine schnelle aber sichere Rettung. Hierzu war der Einsatz von Atemschutzgeräten notwendig, da nicht klar war ob genügend Atemluft am Schachtboden vorhanden war. Es wurde ein Dreibock aufgestellt und Uwe konnte mittels entsprechender Rettungstechnik schnellst möglich gerettet werden. Allerdings hatte er an diesem Abend richtiges Pech, denn er fiel nochmals in den Schacht, damit auch die zweite Gruppe ihre Chance zur Übung bekam.

Diese hatte vorher ein Schleppdach ausgesteift, das einzustürzen drohte. Auf dem Dach befand sich eine verletzte Person, die zu retten war. Hier konnten die Maschener Kameraden den Umgang mit Bauholz üben und verschiedene Techniken der Sicherung von einsturzgefärdeten Bauwerken kennen lernen.

Die Ausbildungseinheiten konnten ohne Zwischenfälle erfolgreich beendet werden und die Kameraden des THW freuen sich auf einen erneuten Besuch um die Zusammenarbeit zu verbessern.