Vom Hochwassereinsatz in Gelting zurück

Stelle/Gelting - 10. September. Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen wurde am Donnerstag den 08.09.2011 gegen 13:00 Uhr zum Einsatz ins überflutete Schleswig–holsteinische Gelting gerufen.

Nach Freistellung der Helfer durch die Arbeitgeber rückte die W/P Gruppe  mit sieben ehrenamtlichen Helfern gegen 16:00 Uhr aus Stelle ab und  gegen 20:30 Uhr erreichte man das Einsatzgebiet am Ostseedeich bei Gelting nahe des Campingplatzes. Geleitet wurde der Einsatz vom Gruppenführer der W/P Gruppe Till Beckedorf, welcher zur Zeit mit einem weiteren Helfer aus Stelle auf der THW Bundesschule in Hoya eine Ausbildung leitete. Die Fachgruppen aus Bremen Ost, Bremen Nord und Fallingbostel, die zur gleichen Zeit ihre Einsatzbefehle bekamen, bauten mit den Steller Helfern ihren Einsatzplatz auf.

Hierzu gehörte zum Beispiel: Beleuchtung für die Nächte aufbauen, die vier Pumpen aufzustellen und die dazugehörigen  Saug- bzw. Druckschläuche zu verlegen. Das Wasser wurde über den Ostseedeich direkt in die Ostsee gepumpt. Bereits am Freitag den 09.09. ab 0:00 Uhr begannen die Steller Helfer mit den Pumparbeiten. Es wurden von jetzt an 5000 Liter Wasser pro Minuten über 34 Stunden in die Ostsee gepumpt. Insgesamt waren im Raum Gelting 11 THW Fachgruppen sowie weitere Pumpen von eingesetzten Feuerwehren und eine Großraumpumpe aus Holland, die eine Pumpleistung von 1000 Liter pro Sekunde hat, eingesetzt. Bis Samstag den 10.09 wurde in 2 Schichten gearbeitet. Ab 10:00 Uhr begann man mit dem Rück- und Abbau der Einsatzstelle sowie der Rückverlegung in die Heimatstützpunkte, wo man gegen 19:00 eintraf und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft den Einsatz beendete.

•