Vom Hochwassereinsatz aus Polen zurück

Stelle - 03. Juni. Am Donnerstag den 03.06.2010 kam Olaf Bülk, selbständiger Elektromeister aus Undeloh, gegen Mittag vom Hochwassereinsatz aus Polen zurück.

Am Abend des selben Tages war er schon wieder bei seinem THW Ortsverband Stelle-Winsen und berichtete von den Erfahrungen, die er bei diesem Einsatz erlebt hatte. So führte ihn der erste Einsatzauftrag in die Gegend von   Raciborski in den Ort Truze nahe der Tschechischen Grenze, der vom Oderhochwasser überflutet war. Eine riesige Seenlandschaft war hier entstanden und hatte das Pumpwerk, welches eigentlich bei Hochwasser den Ort  schützen sollte mit Überflutet.

Eine Woche wurde hier in 2 Schichten rund um die Uhr mit den Hochleistungspumpen  Wasser in die Oder zurück gepumpt. Nach einer Woche wurden Olaf Bülk und sein Team des HCP Moduls Bremen Niedersachsen (HCP HighCapacity Pumping ) in die Bergwerksregion von Jastrzebie Zdroj  nahe der Grenze zur Ukraine verlegt, wo der Einsatzauftrag  war, eine wichtige 4 spurige  Schnellstraße in die Ukraine vom Hochwasser zu befreien. Auch hier wurde rund um die Uhr in 2 Schichten gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit den Polnischen Einsatzkräften sowie den Behörden hat Wunderbar gelappt  So wurde zum Beispiel von den Bergwerksfirmen für das abzupumpende Wasser eine ca. 2 Kilometer lange große und dicke  Wasserleitung entlang der Schnellstraße gebaut. Oder: Das THW Team wurde vom Feuerwehr Kommandanten zu einem Abendessen zu sich nach Hause eingeladen.

Neu bei diesem Einsatz war so Olaf Bülk, ob in Indonesien oder auf Haiti, die Menschen waren sehr arm, es gab sehr viel Elend, in Polen waren die Menschen zwar vom Wasser betroffen aber das Elend gab es hier nicht. Die Menschen brachten den THW Helfern sehr viel Dankbarkeit und Anerkennung für ihre Arbeit entgegen. Es war der erste Einsatz der durch die Europäische Union neu Aufgestellten HCP Einheiten und Olaf Bülk beschrieb zum Schluss seines Vortrages  „ Europa live erlebt ".