Vom Elbehochwasser zurück

Stelle - 27. Januar. Am Mittwoch den 26. Januar 2010 gegen 18:30 Uhr trafen die Helfer der Wasserschaden / Pumpen – Gruppe wieder in ihrer Unterkunft ein.

Am Dienstag den 18. Januar gegen 17:00 Uhr rückten sie zu ihrem ersten Einsatz nach Neu Darchau  aus, wo sie rund um die Uhr Wasser aus dem Kateminer Mühlenbach, der zur Elbe hin mit Sandsäcken abgeschottet wurde, in die Elbe pumpten. Zum Einsatz kamen 3 Großpumpen, eine aus Stelle mit 5000 Liter/Minute und  je eine  aus Stade und Bremen-Ost mit Je 15000 Liter/Minute Pumpleistung. Es wurden bis zum 26. Januar ca. 207 000  Kubikmeter Wasser in die Elbe gepumpt. Nachdem die Einsatzstelle eingerichtet und der Betrieb der Pumpen reibungslos lief, wurden die Einsatzkräfte auf ein Minimum reduziert. Je Ortsverband blieben 4 Helfer vor Ort, was die Möglichkeit schaffte, im Laufe der Woche alle Helfer der W/P Gruppe Stelle auszutauschen, um Erfahrungen im Einsatz zu sammeln.

Neben dem Pumpbetrieb wurde auch der mobile Pegel, welchen die Helfer aus Bremen mitgebracht hatten, betrieben, Während des gesamten Einsatzes wurde in 2 Schichten zu  12 Stunden gearbeitet. Neben der offiziellen Verpflegung wurden die Helfer auch aus der Bevölkerung z. B. mit griechischen Essen, mit reichlich Kaffee und Kuchen versorgt, was bei den Helfern sehr gut ankam. Nachdem der Pegel der Elbe am Dienstag/Mittwoch überraschend schnell gesunken war, konnten die THW Helfer am Mittwoch den 26. Januar in ihre Ortsverbände zurück fahren.