Unterstützung für 10. Fliegenberger Feuerwehrmarsch

Fliegenberg – 12. Mai (bs). Zum zehnten Mal fand der legendäre Fliegenberger Feuerwehrmarsch statt - und natürlich durfte auch das THW Stelle-Winsen nicht fehlen.

Wie in den Jahren zuvor galt es eine Station zu entwerfen und zu betreuen, die den Teilnehmern die Möglichkeit bot, sich bei Bedarf ein wenig zu „erfrischen“. Hierzu bauten die Steller THW-Helfer ein Floß aus 6 Fässern, Holz und jeder Menge Seile & Spanngurte. Außerdem kam das Einsatzgerüstsystem (EGS) zum Einsatz. Parallel wurde die Verpflegung sichergestellt.

Die Wettkampfmannschaften mussten mit dem Floß in Richtung einer über den Bach gespannten Glocke rudern, diese läuten und schließlich wieder zurück fahren. Die Zeiten wurden aufgeschrieben und später ausgewertet. Für die Teams der Erwachsenen gab es noch die Möglichkeit, 30 Sekunden gut geschrieben zu bekommen: Hinter der ersten Glocke hing eine Zweite. Diese war jedoch an einer EGS- Konstruktion befestigt und nur über eine Wippe zu erreichen. Hier war also Zusammenarbeit gefragt und auch ein wenig nachdenken. Erstaunlicherweise nahm dieses Jahr niemand das Angebot der "vollständigen Erfrischung" an.

Vor der Siegerehrung bedankte sich Fliegenbergs Ortsbrandmeister S. Brendel beim THW mit der obligatorischen Flasche Hochprozentigen und sprach gleich eine Einladung fürs nächste Jahr aus. Bei den Erwachsenengruppen, aufgeteilt in Aktive und Passive siegten die FF Luhdorf und die Musterschüler.