Übung in Buchholz

Buchholz- 15. Juni (hp). Es ist Mittwochabend 19:00 Uhr als es für den Technischen Zug des THW Ortsverbandes Stelle-Winsen sowie für den Technischen Hilfeleistungszug 2 der Feuerwehr Kreisbereitschaft und der schnellen Einsatzgruppe der Johaniter Unfallhilfe mit der Feierabendruhe zu Ende ist.

Eine Gasexplosion in der Buchholzer Friedhofstraße Ecke Auguststraße rufen die Helfer der Hilfsorganisationen auf den Plan.

Es ist ja nur eine Übung – aber was für eine – Ausgearbeitet wurde sie vom Zugführer Tim Birkefeld und vom Ausbildungsbeauftragten Marc Scholze  vom Steller THW.Die angenommene Lage war: Es ist Grillzeit und in der Auguststraße wurde mit vielen Gästen gefeiert als eine gewaltige Explosion  der Feier ein jähes Ende bereitete. Als die ersten Hilfskräfte vom THW eintrafen hörte man  Verletzte schreien  und einige liefen verwirrt umher. Die Helfer des THW beginnen mit der ersten Erkundung. und können nach Eintreffen der Feuerwehr, diese in die Lage einweisen. Nach einer kurzen Lagebesprechung wird der Einsatzort in  2 Einsatzabschnitte eingeteilt und die ersten Verletzen werden geborgen.

Als Schwerpunkt zeigt sich ein Carport welches,  eingestürzt ist, und ein Auto mit 2 Insassen unter sich begraben hatte. Die schnelle Einsatzgruppe der Johaniter ist auch eingetroffen und baut ein Verletztensammelplatz mit Arztzelt in etwa 500 Meter Entfernung auf. Alle geretteten Personen werden dort von den Helfern der JUH erstversorgt und registriert. Es wurden im Laufe der Übung 15 Personen sowie 5 Puppen gerettet oder geborgen und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Verletztendarsteller wurden von der Feuerwehr Buchholz, dem THW Ortsverband Buxtehude sowie der Feuerwehr Buxtehude gestellt.

Es zeigte sich bei der Übung eine gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen  welches auch Karsten Egler (stellv. Abschnittsleiter der Feuerwehr) der die Übung beobachtete im Anschluss hervor  hob. Gegen 22:00 Uhr war die Übung beendet und nach einer kurzen Aussprache vor Ort fuhren die Einheiten zu ihren Stützpunkten zurück.