Übung der Kreisbereitschaft Uelzen

Stelle – 13. Oktober (bs). Am zweiten Oktoberwochenende übten mehrere Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Uelzen den überregionalen Einsatz.

Hierzu hatten die Hilfsorganisationen im Landkreis Harburg mehrere Übungslagen ausgearbeitet. Eine dieser Lagen sah eine Explosion in einer Kfz-Werkstatt vor, diese wurde durch die Unterkunft das THW Stelle-Winsen dargestellt.

Mehrere von den Feuerwehren gestellte Verletztendarsteller wurden im Gebäude verteilt, zusätzlich noch mehrere Rettungspuppen. Zwei Garagen wurden für die Übung vernebelt und die Haupteinfahrt mit einem Anhänger blockiert. Eine besondere Herausforderung war unsere Übungspuppe Uwe, der in seiner bekannten ungeschickten Art in den Übungsbrunnen gefallen war.

Nach Ankunft der Uelzener Einsatzkräfte, bestehend aus einem Brandbekämpfungszug und einem Wasserförderzug, sowie drei RTW des DRK Harburg-Land, begannen diese mit der Abarbeitung der Lage.

Zuerst wurde das Hof-Tor geöffnet und der Anhänger sowie die unzureichend gesicherte Fracht mittels Muskelkraft zur Seite geschafft. Atemschutztrupps rüsteten sich für die Personenrettung in den verrauchten Hallen. Vom ca. 300- 400 Meter entfernten Mühlenbach wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. 2 Verletzte befanden sich auf dem Dach eines Carports und wurden mittels Leitern gerettet. Einer der Verletzten simulierte kurz vor der Steckleiter einen Ohnmachtsanfall. Die vernebelte Doppelgarage konnte nur über den Dachboden der zweiten Garage erreicht werden, anschließend wurden die Tore allerdings von innen geöffnet. Hier befand sich ein weiterer Verletzter in Form einer Rettungspuppe. Weitere Verletzte lagen in der Unterkunft verstreut und wurden nach und nach gerettet. Sanitäter des DRK übernahmen die Erstversorgung.

Zum Schluss wurde Uwe aus dem Brunnen geborgen. Dieses gelang mittels eines improvisierten Steckleiterbocks. Nach Beendigung der Übung erfolgte eine Nachbesprechung mit den eingesetzten Führungskräften und den Beobachtern. Die Übungsleitung lag beim Ortsbrandmeister von Maschen U. Schiemann, Beobachter waren der Ortsbeauftragte und Führungskräfte der beiden Bergungsgruppen.

PS: Die Suche in der Unterkunft war so gut, dass sogar eine Rettungspuppe mehr gefunden wurde als eigentlich versteckt war.