Trinkwasser für die Malediven

Stelle - 30. Dezember (msw). Bundesinnenminister Otto Schily hat am 30.12.2004 entschieden, ein 23-köpfiges Einsatzteam des THW, darunter auch zwei Helfer des Ortsverbandes Stelle-Winsen, in die Republik Malediven zu entsenden, um dort die Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Das THW wird außerdem einen EU-Koordinator stellen. Auf den Malediven sind etwa 100.000 Menschen von der Wasserversorgung abgeschnitten. Das THW-Team ist mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen und Pumpen ausgerüstet und kann mit Wasserblasen sauberes Wasser lagern und verteilen. Für die Analyse der Wasserqualität wird ein mobiles Wasserlabor eingesetzt. Darüber hinaus führt das THW Werkzeuge und Gerät zur Instandsetzung zerstörter Wasserleitungen mit. Im Auftrag der Europäischen Union übernimmt das THW zudem die Koordination der gesamten humanitären Soforthilfe im Bereich der Wasserversorgung.

Einsatzteams des THW haben im Rahmen eines EU-Einsatzes ihre Arbeit auf den Malediven aufgenommen. Zu ihnen zählen auch zwei Helfer des OV Stelle-Winsen. Benjamin Zschage (20) und Henning Benecke (28) versorgen zusammen mit 21 weiteren Helfern die Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser.