THW Stelle zieht Bilanz und ehrt seine Helfer

Stelle - 06. Februar (hp). Am Donnerstag den 06. Februar zog der Ortsverband Stelle-Winsen auf seiner Jahresgeschäftsstunde in der Unterkunft, Alte Lüneburger Straße 51, in Stelle eine erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2013. Während seiner Rede konnte der Ortsbeauftragte Oliver Schildknecht zahlreiche Gäste begrüßen.

So war  unter anderem die Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler, der 1. Kreisrat des Landkreis Harburg Herr Rainer Rempe, der Landesbeauftragte für Bremen Niedersachsen Herr Ralph Dunger aus Hannover, sowie Vertreter der Gemeinde Stelle, der Johanniter Unfallhilfe, der Bundeswehr und ein Vertreter von der Geschäftsstelle Buxtehude anwesend.

Die 49 aktiven Helfer und 26 Junghelfer im Ortsverband leisteten in 2013 insgesamt 16.437 Dienststunden. Diese setzten sich aus 6866 Einsatzstunden, 112 Übungsstunden, 772 Lehrgangsstunden, 3118 Ausbildungsstunden, 294 Eigenleistungsstunden sowie 4170 Stunden aus der Jugendarbeit zusammen. 11 Helfer nahmen an einer Bereichsausbildung und 18 Helfer an einem Lehrgang an der Bundesschule teil. 2 Helfer absolvierten die Fachausbildung Bergung und 7 Helfer bestanden die Grundausbildungsabschlussprüfung und konnten im Ortsverband als neue ausgebildete Helfer begrüßt werden.

Die hohe Zahl von ca. 7000 Einsatzstunden stammten  überwiegend aus dem Elbehochwasser vom Juni 2013, wo der Ortsverband mit fasst 40 Helfern über 14 Tagen in drei Bundesländern im Einsatz war. „Sie leben das Ehrenamt als Bürgerpflicht in herausragender Weise vor und haben alles in Ihrer Macht stehende getan, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten"“ das betonte der 1. Kreisrat  Rainer Rempe, der die Helfer mit der von der niedersächsischen Landesregierung herausgegebenen Hochwasser-Medaille auszeichnete.

Der Landesbeauftragte Ralph Dunger betonte in seiner Ansprache, das der Ortsverband Stelle-Winsen im landesweiten  Mitglieder und Dienststundenvergleich weit im oberen Bereich liegt. Im Anschluss zeichnete er Florian Well (Bereichsausbilder Motorsäge) und Dietmar Biesler (Ausbildungsbeauftragter) für besondere Leistungen mit dem Helferabzeichen in Gold aus. Die höchste Auszeichnung aus seinen Händen, nämlich das "THW Ehrenzeichen in silber" bekam der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung Hans-Peter Borchardt.