THW Stelle-Winsen zum 4. Einsatz beim Bau von Flüchtligsnotunterkünften

Nachdem der THW Ortsverband Stelle-Winsen am Wochenende 26. und 27. September beim Bau einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Sarstedt, Landkreis Hildesheim, geholfen hat, wurde er jetzt bereits 3 mal nach Bad Bodenteich im Landkreis Uelzen zum Einsatz gerufen.

Am Samstag den 21. November um 06.00 Uhr wurden 11 Helfer nach Bad Bodenteich geschickt, um dort in der alten Kaserne der Bundespolizei, die vom DRK Kreisverband Uelzen im Auftrag des Niedersächsischen Innenminister zu einer Notunterkunft umgebaut wird, zu helfen. Die Aufgabe war, mit weiteren THW Ortsverbänden aus Uelzen, Lüchow Dannenberg und Buxtehude etwa 750 Betten auf die einzelnen Gebäude zu verteilen, zusammenbauen und an den Wänden zu befestigen. Gegen 19:00 Uhr endete dieser Einsatz an der Steller Unterkunft und wurde am Donnerstag den 03. November um 06:00 Uhr mit 16 Helfern und den gleichen Aufgaben fortgesetzt. An diesem Donnerstag waren in Bad Bodenteich 8 THW Ortsverbände mit 94 Helfern mit dem Aufbau und befestigen der Doppelstockbetten beschäftigt. Gegen 19:00 Uhr endete auch dieser Einsatz wieder an der Steller Unterkunft, wurde aber kurzfristig am 10. November, den 3. Einsatz in Bad Bodenteich, wiederum mit 11 Helfern aus Stelle fortgeführt. Die Steller THW Helfer leisteten an diesen Tagen 494 Einsatzstunden und nach Aussage des Zugführers Tim Birkefeld klappte  die  Zusammenarbeit der Einheiten,  wie auch an den ersten Tagen, hervorragend und wurde professionell durchfegührt.