In einem kurzen Vortrag wurde durch den neuen Gruppenführer Till Beckedorf die Einheit mit Fahrzeugen und Gerät vorgestellt. Die Anschaffung der neuen Fachgruppe war notwendig geworden, weil das Gerät der Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung, nach der Tsunami Katastrophe in Indonesien nicht wieder an die Ortsverbände zurückgegeben wurde. Das THW hält jetzt Trinkwasseraufbereitungsanlagen zentral in der Nähe von Flughäfen bereit, um im Einsatzfall die Geräte nicht von den einzelnen Ortsverbänden einsammeln zu müssen.
Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen stehen zur Zeit 17 Pumpen mit mi einer Förderleistung von ca. 25000 Liter/pro Minute.zur Verfügung und kann bei großen Überschwemmungen und bei Hochwasser im In- und Ausland eingesetzt werden. Die größte auf einem Anhänger Instalierte Pumpe ist ein Schmutzwasserkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 3000 Liter/pro Minute..In der Beschaffung ist zur Zeit eine Pumpe mit einer Förderleistung von 5000 Liter .
Nach der theoretischen Vorstellung stellten die Helfer der Fachgruppe ihr Gerät und die Fahrzeuge in Bahlburg an der Luhe vor.