THW Stelle beim Tag der Vereine in Winsen Luhe

Stelle - Winsen 07. Juli. Am Samstag den 07. Juli nahm der THW Ortsverband Stelle-Winsen am Tag der Vereine in Winsen teil.

Bereits um 7:00 Uhr traf man sich in der Steller Unterkunft um mit dem Technischen Zug und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (W/P) nach Winsen in die Rathausstraße zu verlegen. Dort wurde von der W/P Gruppe aus 60 EURO Paletten, die vom Hamburger Paletten Service gesponsert wurden ein Wasserbecken von ca. 8 Meter Länge und 5 Meter Breite aufgebaut. In dieses Becken wurde eine Plastikplane, die vom Steller Landwirt Peter Meyer gesponsert wurde, ausgelegt und anschließend  mit etwa 15 000 Liter Wasser gefüllt.

In der Zwischenzeit wurde von den zwei Bergungsgruppen des Technischen Zuges vier Dreiböcke gebunden und an den Stirnseiten des Wasserbeckens aufgestellt  Diese wurden als Halter für die Hängebrücke benötigt. Zwei Stahlseile (Greifzugseile) wurden als Halteseile für die Brücke über die Dreiböcke zu den Festpunkten gezogen und befestigt. Gegen 10:00 Uhr wurde vom Ersten Stadtrat Herr Christian Riech die Veranstaltung, an der auch die Feuerwehr Winsen, das DRK, die DLRG und der Winsener Schachverein teilnahmen, eröffnet.

Die Eröffnungsrede wurde über die Lautsprecheranlage des GKW I ( Gerätekraftwagen I ) auf den Rathausvorplatz übertragen. Nachdem die Feuerwehr eine Bergeübung mit der Drehleiter aus dem Rathaus vorgeführt hatte informierte Herr Riech sich über die Arbeiten  des THW an deren Übungsobjekt. Die W/P Gruppe hatte in der Zwischenzeit ihre Hochleistungspumpe in Stellung gebracht und auf der einen Seite des Beckens Wasser entnommen und auf der gegenüberliegenden Seite das Wasser wieder ins Becken gepumpt. So konnte den zahlreichen Zuschauern die Arbeit der W/P Gruppe demonstriert werden.

Nachdem der Belag für die Hängebrücke eingebunden war wurde eine Belastungsprobe durch fünf THW Helfern durchgeführt. Nach vielen positiven Gesprächen mit den Zuschauern, deren Resonanz zum Beispiel so war: Und das alles ohne Nägel und Schrauben, wurde gegen 13:00 Uhr mit dem Rückbau begonnen und gegen 15:00 Uhr der Dienst in der Unterkunft beendet.