THW-Jahresgeschäftsstunde mit Ehrungen für das Jahr 2014

Am Donnerstag den 12. Februar führte der THW Ortsverband Stelle-Winsen seine traditionelle Jahresgeschäftsstunde in der Steller Unterkunft durch.

Ortsbeauftragter Oliver Schildknecht konnte während seiner Bilanz zahlreiche Gäste begrüßen, so  waren u.a. MdB Svenja Stadler, der stellv. Landrat Uwe Harden, der Steller Bürgermeister Uwe Sievers, der stellv. Landesbeauftragte des THW Michael Madrian aus Hannover, sowie Vertreter von Polizei, Kreisfeuerwehr, DLRG, Bundeswehr, Mitglieder des Steller Gemeinderates und vom THW aus Buxtehude anwesend.

Es war ein Jahresrückblick ohne Einsätze aber ein sehr turbulentes Jahr. Der Weggang einiger Helfer zum Ortsverband Hamburg-Harburg stellte die Steller  vor eine Herausforderung, die aber zum Jahresende mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft gut gemeistert wurde. Es müssen von einigen Helfern  noch nötige Lehrgänge an den THW Schulen besucht werden, aber, so Schildknecht, wir gehen davon aus, diese im jetzt laufenden Jahr erfolgreich besuchen zu können. Mit  13752 Dienststunden 209 Stunden pro Helfer und 10 Lehrgängen an den THW Schulen  war es wieder ein erfolgreiches Jahr. Für die Mitgliedschaft für 10 Jahre wurde Ingo-Kim Jekel und für seine 25 jährige Mitgliedschaft  Joachim Schoke vom stellv. Landesbeauftragen Michael Madrian ausgezeichnet.

Nach den Grußworten der Gäste wurden 27 Helfer von der MdB Svenja Stadler für Ihren 14 tägigen Einsatz beim Elbehochwasser im Sommer 2013 mit dem Bundesflutorden ausgezeichnet. Sie bedankte sich bei den Helfern für Ihren Einsatz und betonte, dass sie stolz sei, den Helfern für ihren damaligen unermüdlichen Einsatz eine  Ehrung im Namen der Bundesrepublik Deutschland verleihen zu dürfen.