THW Einsatz am 26. und 27. September in Sarstedt

Am Samstag den 26.09. gegen 01:30 Uhr wurde der THW Ortsverband Stelle-Winsen durch die THW Geschäftsstelle Buxtehude zu einem Einsatz in Sarstedt im Landkreis Hildesheim alarmiert. Der Auftrag war, bei der Einrichtung einer Notunterkunft für ca. 1.500 Flüchtlinge in einen ehemaligen EDEKA Zentrallager die eingesetzten Helfer der Johanniter Unfallhilfe, die im Auftrag des Landes Niedersachsen eingesetzt waren, zu unterstützen. Gegen 06:00 Uhr wurde von der Steller Unterkunft unter Führung des Zugführers Tim Birkefeld abgerückt

und nach 2 Stunden Fahrt gegen 08:00 Uhr traf man in Sarstedt ein, wo den Steller Helfern die Aufgabe zukam, Fluchttreppen mit Geländern zum Lager zu bauen. Diese Arbeiten wurden mit den THW Ortsverbänden aus Goslar und Göttingen durchgeführt. Zum Geländerbau wurden Einzelteile des ehemaligen Hochlagers benutzt und als Durchtrittschutz  dienten die im Hochregal verbauten Schutznetze. Für die Erstellung der ca. 10 Meter langen Fluchttreppen wurden Holzkonstruktionen erstellt. Während dieser Arbeiten stellte sich heraus, dass der Einsatz auch am Sonntag fortgesetzt werden muss, so wurde vom Stab des Ortsverbandes weiteres Personal für den Sonntag alarmiert. Gegen 17:00 Uhr wurden die Helfer von den Ortsverbänden aus Sarstedt und Hildesheim abgelöst, die die Arbeiten bis zum nächsten Morgen fortsetzten. Gegen 20:00 Uhr waren die Helfer wieder an der Steller Unterkunft und nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag um 06:00 Uhr wieder nach Sarstedt, wo mit Helfern aus dem Ortsverband Clausthal-Zellerfeld eine große Rampe erstellt wurde und zur Absicherung und Personenlenkung noch einige Geländer nachgerüstet wurden. Nach der Einnahme der Abendverpflegung wurde wieder in den eigenen Ortsverband verlegt, wo gegen 20:30Uhr dieser Einsatz erfolgreich beendet wurde.