Terroranschlag auf BGS- Kaserne

Winsen (Luhe) - 28. April 2002 (bs). Diese Einsatzmeldung schreckte am Sonntagmorgen die Kräfte sämtlicher Hilfsorganisationen im Landkreis Harburg auf. Auf dem Kasernengelände des BGS in WInsen sollte es mehrere Explosionen gegeben haben.

Neben den Fachzügen der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurden auch Einheiten von DRK, JUH und dem THW angefordert. Zusätzlich kamen Rettungshunde zum Einsatz.

Nach einer kurzen Alarmfahrt traf der Technische Zug an der Einsatzstelle ein. Hier war für einige Ortskundige schon klar das es sich zum Glück nur um eine Übung handelte. Das Nachkommando des BGS hatte die Kaserne ein paar Monate vorher verlassen und in den nächsten Tagen sollten die Bagger anrücken, um Platz für ein Einkaufszentrum zu schaffen. So ergab sich ein perfektes Übungsobjekt, konnten doch Feuer gelegt und Wände durchbrochen werden.

Die erste Aufgabe für das THW war das Sichern einer Person die in 20m Höhe an einer Laterne hing und aufgrund eines Schockes nicht mehr in der Lage war, von alleine herunter zu steigen. Ein Helfer rüstete sich mit Absturzsicherung aus und fixierte die Person mit dem Rettungsdreieck. Eine nachgeforderte Drehleiter übernahm schließlich die entgültige Rettung der Person.

Danach musste ein neben der Kaserne liegender Bach aufgestaut werden, um den Kräften des Wasserförderzuges eine Löschwasserentnahme zu ermöglichen. Da die Mittel auf den beiden GKW nicht ausreichten, wurde der 5t LKW der Fachgruppe TW aus der Unterkunft angefordert. Dieser wurde mit 2 Boxpaletten und Rüstholz beladen. Im OV befinden sich immer Sandsäcke die auf Paletten verlastet sind. Als diese Mittel an der Einsatzstelle eintrafen, konnte der Bach innerhalb von wenigen Minuten auf ca. 2 Meter aufgestaut werden. Eine Löschwasserentnahme fand allerdings nicht mehr statt. Als die Feuerwehr die Pumpen anschmeissen wollte, wurde von der Einsatzleitung des Übungsende ausgerufen.

In der alten Sporthalle wurden die Einsatzkräfte noch verpflegt und verlegten danach zurück in die Heimatstandorte. Dort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Für einige Kameraden der weiter entfernt stationierten Feuerwehren war erst am Ende klar, des es sich um eine Übung gehandelt hatte. Insgesamt waren 250 Kräfte aller Organisationen beteiligt.

Eingesetzte Einheiten OV Stelle- Winsen:

MTW ZgTrp, GKW I, GKW II und 5t LKW