Täglich 250 000 Liter Trinkwasser für Haiti

Stelle - 04. März. "Ich habe die Leute beneidet, die hier Schnee schippen mussten" sagt Olaf Bülk am Donnerstag in der THW Unterkunft in Stelle, als er von seinen Erlebnissen auf Haiti berichtete.

Vor einer Woche, am 27. Februar, war er nach 4 Wochen THW Einsatz wieder in die Heimat gekommen. "Bei Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad Celsius haben wir jeden Tag bis zu 15 Stunden gearbeitet und täglich ca. 250.000 Liter Trinkwasser hergestellt."

Die Trinkwasseraufbereitungsanlagen des THW produzieren seit dem 18. Januar sauberes Wasser. Zunächst betrieb das THW zwei Anlagen in der Nähe des Flughafens von Port-au-Prince, wo auch Olaf Bülk (THW OV Stelle-Winsen) eingesetzt war. Mit dem Eintreffen des zweiten Teams der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA), auch zu diesem gehörte Olaf, wurden zwei weitere Anlagen im etwa 35 Km westlich der Hauptstadt gelegenen Léogân aufgebaut.

Mittlerweile hat das THW in Haiti rund 10 Millionen Liter Trinkwasser produziert. Voraussichtlich bis Ende April sollen THW Helfer Erdbebenopfer mit Trinkwasser versorgen, das an einer Zapfsäule im THW-Camp in der Nähe des zerstörten Flughafens Port-au-Prince verteilt wird. Die Menschen kommen mit Eimern, Kanistern oder Flaschen, um sich sauberes Trinkwasser zu holen, erzählt Olaf Bülk. Zusätzlich wird das Wasser mit Tankwagen in die Stadtteile transportiert. Mittlerweile werden einheimische Kräfte ausgebildet und eingesetzt, um die Trinkwasseraufbereitungsanlagen zu betreiben. Auch an den Verteilerstellen werden diese Helfer eingesetzt. Die Qualität des produzierten Trinkwassers wird im mobilen THW-Labor überprüft. Auch andere Hilfsorganisationen können hier Wasser prüfen lassen.