Stabsrahmenübung "Schietwedder"

Am vergangenen Samstag fand eine großangelegte Stabsrahmenübung "Schietwedder" des Landkreis Harburg statt. Beteiligt daran waren der Stab HVB, die Technische Einsatzleitung (TEL) und verschiedene Örtliche Einsatzleitungen auf Ebene der Gemeindefeuerwehren.

Unser Ortsverband stellte hierfür einen Fachberater und einen Sachgebietsleiter (S2) für die TEL ab. Übungslage war eine Unwetterlage mit gleichzeitig auftretender Sturmflut an der Elbe. Die Unwetterlage hatte es in sich. Ein Stromausfall nach Blitzschlag in der Stadt Winsen, eine vom Sturm verwüstete, öffentliche Veranstaltung in Luhmühlen, ein verunglückter Zug in Sprötze und eine Sturmflut waren die Folge.

Bei der Stabsrahmenübung liegt der Fokus des Übungsgedankens weniger auf den einzelnen Teileinheiten. Viel mehr soll das Zusammenspiel der einzelnen Organisationen untereinander sowie mit dem Katastrophenschutzstab der Kreisverwaltung geübt werden.