Schwerer Verkehrsunfall

Winsen (Luhe) - 03. September (hp). Zu einem fiktiven, schweren Verkehrsunfall, in dem ein LKW sowie 3 PKW beteiligt waren, wurden der Fachzug TH 1 (Technische Hilfeleistungszug 1) und der Technische Zug des THW Ortsverbandes Stelle-Winsen gerufen.

Nachdem ein LKW des Winsener Bauhofes Ladung verloren hatte, fuhren 3 Pkw, die nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnten, in die Schadenstelle. Sie landeten dabei auf dem Kopf oder im Straßengraben. Infolge dessen mussten mehrer Verletze aus den Fahrzeugen gerettet werden. Das THW beseitigte zudem noch die schweren Holz- und Betonteile, um zwei Verletzte Personen retten zu können. Eine Person, die unter Schock weggelaufen war, wurde durch die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera gesucht und gefunden.

Diese real dargestellte Einsatzübung wurde vom Winsener Ortsbrandmeister Jörg Micsek ausgearbeitet.