Schneeeinsatz in Hamburg Altona

Hamburg - 14. Februar. Der THW Ortsverband Stelle-Winsen wurde am Sonntag den 14.02.2010 zum Schneeeinsatz nach Hamburg-Altona gerufen.

Hier musste das Dach der METRO in Altona von Schnee geräumt werden. Für 22 Helfer des THW Stelle-Winsen sowie Helfern aus den THW Ortsverbänden Hamburg-Wandsbek, Hamburg-Bergedorf, Hamburg-Altona und Barmstedt (insgesamt ca. 70 Helfer) gab es jetzt kein Faslam in Winsen oder Olympiade im Fernsehen, es musste Schnee geschaufelt werden. Der Einsatz dauerte von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Als erstes musste das Vordach von Schneelasten befreit und anschließend das Hauptdach geräumt werden. Mit Hilfe von Schiebkarren wurden die Schneemassen über die Dachkanten befördert. Zur eigenen Sicherheit wurden die Helfer, sofern nötig, mit Sicherheitsgurten vor Abrutschen gesichert. Es wurden an diesem Einsatztag ca 2500 m² Dachfläche von Schnee befreit. Die Verpflegung der Helfer hatte das THW Barmstedt und die METRO AG übernommen.

Webseiten der beteiligten Ortsverbände:

www.thw-barmstedt.de

ov-hamburg-bergedorf.thw.de