Pumparbeiten in Hollenstedt

06.02.2022 - Mal wieder Starkregen - diesmal vom Tief Roxana - war der Grund für einen Einsatz des THW-Ortsverbandes Stelle-Winsen in der Nacht vom 06.02.2022 auf den 07.02.2022.

Die Feuerwehr Hollenstedt alarmierte um 18:30Uhr das THW zur Unterstützung bei Pumparbeiten im Ortsteil Ochtmannsbruch. Hier war der Ablauf eines Entwässerungsgrabens nicht

mehr in der Lage das einlaufende Wasser abzuführen. Ohne kontinuierliches Abpumpen wäre die Straße überflutet worden, ggf. wären auch angrenzende Gebäude betroffen gewesen.

Das THW übernahm die Einsatzstelle und setzte die Pumparbeiten der Feuerwehr über die Nacht fort.

Am nächsten Morgen begann der Bauhof die Ursache des fehlenden Ablaufs zu erkunden und übernahm die Arbeiten. Der Einsatz des THW war am 07.02.2022 um 08:20Uhr beendet.

Das THW leistet technische Hilfe im Zivil- und Katastrophenschutz, aber auch in Amtshilfe zur Unterstützung verschiedener öffentlicher Stellen.

Hier konnte unter anderem die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Bereich der Wasserbeseitigung in Einsatz bringen.

Lust dabei zusein? Immer Donnerstags Abend beim Technischen Hilfswerk, Alte Lüneburger Straße 51, 21435 Stelle.

www.thw-stelle-winsen.de