Projekt Unimog

Der Unimog ist weg, lang lebe der Unimog! So oder so ähnlich könnte man das aktuelle Projekt unseres Fördervereins wohl am Besten beschreiben.

Der MLW IV, seit 2017 im Ortsverband, ist ein super Fahrzeug, welches wir nicht mehr missen wollen. Soviel sei im Vorwege gesagt. Durch das neue Fahrzeug hat unsere Fachgruppe eindeutig an Transportkapazität, Komfort und Leistung zugelegt.

Dennoch, allein aufgrund der Größe des neuen Fahrzeugs geht auf der anderen Seite leider auch vor allem Geländegängigkeit vorloren. Aus diesem Grund hat unser Förderverein mit allen uns zur Verfügung stehenden Hebeln versucht, das Fahrzeug zu übernehmen und selber zu unterhalten. Leider ohne Erfolg. Seit Anfang 2018 steht fest, dass wir unseren geschätzten Unimog werden abgeben müssen.

Auch ist ein Problem immernoch nicht gelöst: Die Fachgruppe hat 2 Großpumpen auf Anhängern verladen und einen zus. Anhänger (Wechsel-Lafette) für weiteres Großmaterial, aber "nur" zwei Zugfahrzeuge.

Aus diesem Grund hat sich unser Förderverein unter Führung von unserem Jörn einer wirklich großen Aufgabe gestellt: Ein neuer Unimog muss her! -Besser gestern als heute.

Technische Daten:

● Mercedes-Benz UNIMOG 1300L

● Zul. Gesamtgewicht 7,49t (Zuladung 2t)

● Baujahr: 1988

● Laufleistung: 54.000 km

Arbeiten in Eigenleistung:

● Demontage obsoleter Ausrüstung der Bundeswehrausführung (z.B. MG-Halterung, Leitkreuz,..)

● Ausbesserung kleiner Blechschäden

● Lackiervorbereitung (Demontage von Anbauteilen und Schleifen)

● Montage der Anbauteile und Beladung gemäß DV Kf-Wesen

● Austausch kleinerer defekter Teile (Dichtungen, etc.)

● Anbau einer Sondersignalanlage

● Ggf. Einbau Sprechfunk