Parkplatzausleuchtung für Polizei

Tötensen - 30. April (hp). In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai 2004 war das THW Stelle-Winsen war bei einer großen Polizeiaktion auf der B 261 bei Tötensen im Einsatz.

Um 18:00 Uhr trafen sich sieben Helfern aus dem Ortsverband Stelle- Winsen und drei Helfer aus dem Ortsverband Lüneburg, die mit ihrem großen Notstromaggregat von 200 KVA (hier können ca. 200 Scheinwerfer mit 1000 Watt angeschlossen werden) den Steller Ortsverband unterstützten. Mit dem Aufbau der Beleuchtung auf dem Autobahn-Parkplatz zwischen der Abfahrt Tötensen und dem Buchholzer Dreieck begannen die Arbeiten gegen 19:00 Uhr. Hierbei wurden fünf Powermoon sowie 13 Scheinwerfer mit 1000 Watt aufgebaut. (Ein Powermoon hat eine Stromaufnahme von 1000 Watt und eine Lichtleistung  von ca. 3600 Watt ). Außerdem wurde ein Zelt für die Arbeit eines Arztes, einer Staatsanwältin und eines Richters aufgebaut und bereitgestellt.

Gegen 21:30 Uhr war der Parkplatz für die Arbeit der Polizei einsatzbereit. Die Polizeikontrollen gingen bis um 4:00 Uhr am 1. Mai. Anschließend begannen die THW Helfer mit dem Rückbau der Beleuchtung und des Zeltes. Vom Einsatzleiter der Autobahnpolizei Thieshope Herrn Gellermann bekam der THW Ortsbeauftragte André Sabadszus ein dickes Lob für den durch die Powermoon mit blendfreiem Licht perfekt ausgeleuchteten Parkplatz. Für das THW endete dieser Einsatz nach 13 Stunden um 7:00 Uhr in Stelle.