Mitmachtag beim THW

Unter dem Motto „spielend helfen lernen“ gab das THW im Rahmen des Steller Ferienprogramms einen Einblick in die Jugendarbeit und sorgte für einen abwechslungsreichen Tag.

Stelle. Um 10 Uhr morgens ging es los. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Oliver Schildknecht konnten die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren einige der Einsatzfahrzeuge besichtigen und sich einen Überblick über die verschiedenen Werkzeuge und Aufgaben des THW verschaffen. Besonders interessant war hierbei natürlich, wie man eigentlich THW-Helfer wird und was die THW-Jugend so macht.

Nach einer Aufteilung in kleinere Gruppen durften die Kinder an mehreren Stationen verschiedene Aufgaben absolvieren. Dabei wurden die Teilnehmer durch Junghelfer und Jugendbetreuer/innen unterstützt und angeleitet. So konnte z.B. mit Hebekissen, die mehr als 20 Tonnen stemmen können, ein Hindernis angehoben und eine „verschüttete Person“ (natürlich ein Dummy) geborgen. Abschließend wurde den Kindern gezeigt, wie man die verletzte „Person“ auf einer Trage sichert und mit einer Menge Mullbinden ordentlich verarztet.

Als besonderes Highlight durften die Kinder auch für eine Rundfahrt im Gerätekraftwagen Platz nehmen. Zur Erinnerung an den Tag hatte jeder Teilnehmer noch die Möglichkeit ein hölzernes THW-Nagelbrett anzufertigen, das mit nach Hause genommen werden konnte. Am Nachmittag wurden dann alle Kinder gesund und THW begeistert wieder an die Eltern übergeben.

Die Minigruppe für Kinder von sechs bis zehn Jahren trifft sich alle zwei Wochen samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr beim THW Stelle-Winsen in der Alte Lüneburger Straße 51 in Stelle. Das nächste Mal am 26. August. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen oder informieren sich unter Telefon 04174/712731 (Mo. 18:30 - 20:00; Do. 19:00 - 22:30).