MdB Svenja Stadler besucht das THW Stelle

Stelle - 12. Juni (hp). Nachdem Svenja Stadler Mitglied des Deutschen Bundestages im Februar 2014 an der Jahresgeschäftsstunde des Ortsverbandes Stelle-Winsen teilgenommen hatte, wurde sie vom Ortsbeauftragen Oliver Schildknecht zu einen aktiven Besuch eines Dienstabends eingeladen.

Diese Einladung wurde von Frau Stadler, nachdem ihr Terminkalender gefragt wurde, sofort angenommen. Also traf man sich am Donnerstag den 12. Juni in der Steller Unterkunft, wo Frau Stadler mit einen THW Einsatzanzug, Einsatzstiefeln und Helm eingekleidet wurde.

Nach einer kurzen Einweisung nahm sie dann an einer vom Gruppenführer Till Beckedorf, von der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen, ausgearbeiteten Einsatzübung teil. Es ging dann mit Sonderrechten über Winsen in die Gemarkung zwischen der Grevelau und Ashausen, wo, so die angenommene Lage, an einer Straßenbrücke ein  Zulauf zum Ashausener Mühlenbach trocken gelegt werden musste. Dieses geschah mit einem Damm im Zulauf, um dann das Wasser mit der Großpumpe abpumpen zu können. Es musste angenommen werden, dass landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Lastwagen diese Brücke befahren. So wurde für das abgepumpte Wasser eine Schlauchbrücke von ca. 4,20 Meter Höhe aufgebaut. Da es bereits dunkel wurde, so die angenommene Lage, wurde von der 2. Bergungsgruppe eine Beleuchtung aufgebaut.

Frau Stadler zeigte sich von der Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes beeindruckt und arbeitete an den Aufgaben aktiv mit. Sie wurde den Abend über vom Ortsbeauftragten Oliver Schildknecht betreut, der Erklärungen zu den Arbeiten abgab und aufkommende Fragen beantwortete. Nach 1,5 Stunden waren die Aufgaben erfolgreich abgeschlossen und die Pumparbeiten liefen problemlos an. Nach dem Rückbau der Anlagen und der Rückverlegung in die Unterkunft bedankte sich der Zugführer Tim Birkefeld, der den Einsatz leitete, für die gute Arbeit und gegen 22:30 Uhr ging der Dienstabend  zu Ende.

Frau Stadlers Meinung zu diesem für sie etwas anderen Abend war: "Ich bin richtig kaputt, es hat mir aber viel Spaß gemacht und ich werde bestimmt wieder einmal mitmachen."