Luhe-Gymnasium zu Besuch beim Technischen Hilfswerk

Im Rahmen einer Projektwoche des Luhe-Gymnasiums in Winsen besuchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge neun bis zwölf das Technische Hilfswerk (THW) in Stelle und verschafften sich einen Überblick über dessen Arbeit, Struktur und Aufgaben.

Der Ortsbeauftragte Oliver Schildknecht stellte zunächst den Aufbau des THW, Einheiten, Fahrzeuge und Geräte vor und erläuterten den Ablauf bei potenziellen Einsätzen. Besonders hervorzuheben war, dass das THW eine Bundesbehörde ist, dem Bundesinnenministerium untersteht und nur unterstützend und auf Anforderung tätig wird. Jeder THW Ortsverband hat ein eigenes Gelände und eigene technische Ausstattung. In den 668 Ortsverbänden arbeiten nur Ehrenamtliche, d.h. ohne Bezahlung. Die Helfer*innen werden hier ausgebildet und üben gemeinsam für Einsätze. Deshalb treffen sie sich regelmäßig am Abend oder an den Wochenenden.

Im Anschluss an die Theorie besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Fahrzeuge und Geräte des THW-Ortsverbandes. Das THW in Stelle ist auf vielfache Notsituationen vorbereitet und könnte unter anderem folgende Einsatzoptionen erbringen: Überwachung der Pegelstände, Pumpen, Ausleuchten, Eigentumssicherung, Erkundung, Notinstandsetzung, Deichsicherung, Ölschadensbekämpfung, Stromversorgung, Trinkwasseraufbereitung, -versorgung und -verteilung, Bergung, Räumen, Abstützen und Aussteifen von Gebäuden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich von all dem einen Eindruck verschaffen.

Die Jugendgruppe des THW Stelle-Winsen trifft sich immer montags von 18:30 bis 20:30 Uhr in der Alte Lüneburger Straße 51 in Stelle. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, oder informieren sich unter Telefon 04174/712731 (Mo. 18:30 - 20:00; Do. 19:30 - 22:30), bzw. www.thw-stelle-winsen.de