Kreisbereitschaftsübung in Winsen / Borstel

Der Technische Zug nahm gemeinsam mit dem Fachzug THL 1 der Kreisfeuerwehrbereitschaft an einer Übung in Winsen / Borstel teil. Die fiktive Schadenslage sah vor, dass es durch ein missglücktes Flugmanöver der Flugstreitkräfte zu einem Überschanall-Knall in kürzester Entfernung zu einem Bauernhof in Borstel gekommen war, in Folge dessen es zu mehreren Unfällen gekommen war.

Folgende Aufgaben waren zu bewältigen:

- Beräumen der Zuwegung

- Personenrettung (1x eingeklemmte Person unter Nutzfahrzeug)

- Personenrettung (2x vom Dachstuhl abgestürzte Personen vom OG einer Scheune)

- Deckendurchbruch in einer Betondecke

- Abstützen einer erhaltenswerten, einsturzgefährdeten Giebelwand

Unser Technischer Zug wurde zur effektiven Unterstützung aufgeteilt. Der GKW I nebst Mannschaft übernahm die Abstützung der Gebäudewand. Die übrigen Kräfte unterstützten die Feuerwehr bei der Personenrettung im OG der Scheune und beim Deckendurchbruch.

Gegen 22:00 Uhr waren alle Aufgaben erledigt, so dass nach kurzer Manöverkritik der Rückmarsch erfolgen konnte.

•