Kreisbereitschaftsübung 2009

Ramelsloh - 15. Juli (hp). Am Mittwoch den 15.07.2009 übten ca. 80 Helfer von der Feuerwehr Kreisbereitschaft, dem THW Ortsverband Stelle-Winsen sowie der Rettungshundestaffel Harburg den Ernstfall auf einem Autoverwertungshof in Ramelsloh.

Folgende Lage fanden die eingesetzten Einsatzkräfte vor:

Spielende Kinder hatten auf dem Übungsgelände an der Horster Landstraße in Ramelsloh ein wahres Chaos angerichtet. -Eine Mulde war auf ein PKW gestürzt, ein LKW und ein PKW waren kollidiert und in einer Lagerhalle war ein Feuer ausgebrochen. Insgesamt 16 Verletze  Personen, die z.T. in den Fahrzeugen eingeklemmt waren oder auf dem Übungsgelände umherirrten mussten gesucht und gerettet werden.

Der technische Zug des THW Ortsverbandes Stelle hatte die Aufgabe, die auf ein Auto gestürzte Mulde zu sichern und die eingeklemmten Personen mittels schweren Bergungsgeräten (Büffelwinde, Schere und Spreizer) zu retten.

Die Helfer des Fachzuges Technische Hilfeleistung 1 der Kreisfeuerwehr kümmerten sich ebenfalls mit schweren Bergungsgeräten ( Hebekissen, Schere und Spreizer ) um einen LKW Unfall. Auch hier waren Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt und mussten gerettet werden.

Weitere Helfer der Feuerwehr vom Fachzug Wasserförderung bekämpften den Brand in der Lagerhalle, dabei drangen 10 Helfer mit schweren Atemschutzgeräten in das Gebäude ein und suchten hier nach Verletzten.

Die Hunde der Rettungshundestaffel Harburg  wurden auf dem gesamten Übungsgelände eingesetzt um Verletzte und umherirrende Personen aufzuspüren.

Koordiniert wurde die Einsatzübung vom Fachzug Führung der Kreisfeuerwehr Landkreis Harburg

Zufrieden mit dem Ablauf der Übung, die nach c.a. 1 ½ Sunden beendet war,  zeigten sich der stellvertretende Brandabschnittsleiter Heide Norbert Petersen sowie Oliver Schildknecht, Ortsbeauftragter des THW Stelle-Winsen . Hervorgehoben wurde das gute Fachwissen sowie die Zusammenarbeit der 3 Organisationen.