Kettensägenlehrgang

Amelinghausen - 26. April (ms). Am Wochenende des 25. und 26.04. waren zwei Kameraden der ersten Bergungsgruppe (B1) gemeinsam mit der Technik-Gruppe der Johanniter Harburg beim „Heide-Förster“ und absolvierten einen Motorsägenlehrgang.

Die Inhalte des Lehrganges gingen von der Theorie – also den Unfallverhütungsvorschriften über die richtige Handhabung der Kettensäge bis hin zu Fäll- und Schnitttechniken.

 

Selbstverständlich wurden die verschiedenen Techniken auch im Wald geübt und vertieft. Dabei stand der Heide-Förster Dipl. Forsting. Thomas Stelling nebst zwei Mitarbeitern immer mit Rat und Tat zur Seite und erkläre praxisnah Verbesserungsmöglichkeiten oder mögliche Gefahren. 

 

Durch die kleinen Gruppen war der Erfolg bei jedem Teilnehmer vorprogrammiert: alle Kursteilnehmer bestanden ohne Beanstandungen die Prüfung.

 

Wir bedanken uns bei den Johannitern für die gute Zusammenarbeit, sowie bei Herrn Stelling für den interessanten Lehrgang!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.