Jahresgeschäftsstunde/Bilanz für 2015

Am Donnerstag den 11. Februar führte der THW Ortsverband Stelle-Winsen seine traditionelle Jahresgeschäftsstunde in der Steller Unterkunft durch. Ortsbeauftragter Oliver Schildknecht konnte während seiner Bilanz zahlreiche Gäste begrüßen, so waren u.a .MdB Frau Svenja Stadler, MdB Herr Michael Grosse-Brömer, vom Landkreis Harburg Herr Kai Uffelmann, Herr Robert Isernhagen von der Gemeinde Stelle, er wurde von mehreren Gemeinderatsmitgliedern begleitet.

Ebenso war ein Vertreter der Stadt Winsen/Luhe,  von der Polizei und der Kreisfeuerwehr, an der Spitze mit Kreisbrandmeister Herr Volker Bellmann,  sowie Vertretern der Steller und der Winsener Feuerwehr, der DLRG, der Johanniter Unfallhilfe und der Bundeswehr, anwesend.  Es war ein Jahresrückblick  auf vier Einsätzen alle im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Am 07. Februar 2015 wurde die neue Minigruppe mit 17 Kindern gegründet. Eine Zahl von Kindern, die alle Erwartungen übertroffen hatte. Am 25. Juni rückte die neu aufgestellte Wasserschaden Pumpen Gruppe mit dem Technischen Zug zu einer Übung bei der Firma Bruno Bock in Marschacht aus. Am 05. September  feierte man das 40zig jährige Bestehen der Steller THW Jugend mit einem anschließenden Helferfest. Ebenso wurde im Sommer ein Einsatzgerüst System (EGS) als Ersatz für den von der Deutschen Bahn abgerissenen Übungsturm geliefert. Weiterhin wurden 2015  Einsatzübungen, Funkübungen mit den Steller Feuerwehren und Übungen mit der Kreisfeuerwehr durchgeführt.

Mit  12752 Dienststunden, 185 Stunden pro Helfer und 14 Lehrgängen an den THW Schulen  war es wieder ein erfolgreiches Jahr. Der Ortsverband war zum Jahresende mit 56 Aktiven, 40 Junghelfern und 112 Alt- oder Reservehelfern gut aufgestellt. Mit dem Helferzeichen in Gold wurde Michael Grundmeyer, mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz wurden Marion Biesler und Marco Schneider ausgezeichnet.