Herbststurm über dem Landkreis

Landkreis Harburg- 04.November (bs). Ein schwerer Sturm über dem Landkreis war die Ausgangslage für die größte KatS- Übung der letzten 10 Jahre.

Alle im Landkreis Harburg stationierten Hilfsorganisationen nahmen an ihr teil. Insgesamt waren an zwei Tagen ca. 1100 Helfer im Einsatz.

Am Samstag waren vier Großlagen und mehrere kleinere Lagen abzuarbeiten. In Hollenstedt gab es eine Explosion in der Autobahnmeisterei. In Buchholz mussten Personen nach einnem Zugunglück gerettet werden. Der Technische Zug war am Buchholzer Albert Einstein- Gymnasium eingesetzt. Hier hatte es aus unbekannten Gründen eine Explosion gegeben. Nach ersten Meldungen wurden bis zu 150 Personen unter den Trümmern vermutet. Außerdem stand die Hausmeisterwohnung in Flammen. Die erste Bergungsgruppe führte im ehemaligen Untergeschoss die Personenrettung durch. Die zwote Bergungsgruppe transportierte die Verwundeten über das schwierige Gelände zu den Sammelplätzen. Die Fachgruppe TW durchsuchte zusammen mit der Feuerwehr die noch intakten Gebäudeteile nach weiteren Personen. Neben den Steller Kräften wurde auch ein Bergungsräumgerät aus Hamburg eingesetzt. Feuerwehrleute führte paralell die Brandbekämpfung durch. Nach Beendigung sämtlicher Maßnahmen wurden die Einheiten vor der Schulsporthalle verpflegt.

Am Nachmittag folgte die nächste Großlage. Das Krankenhaus in Salzhausen musste evakuiert werden. Neben dem THW wurden Kräfte der Feuerwehr, JUH und DRK eingesetzt. Angenommen wurde ein Stromausfall. Mehrere Patienten mussten mittels Leiterhebels gerettet werden, da auch die Fahrstühle ausgefallen waren. Gleichzeitig wurden die Flure ausgeleuchtet. Danach wurde der komplette Zug zum Transport der Patienten eingesetzt.

Am Sonntag lag der Schwerpunkt in der Deichverteidigung. Die Evakuierung der Elbmarsch wurde simuliert. An drei Stellen musste der Elbdeich verstärkt werden. Hier beschränkten sich die Aufgaben der THW- Helfer auf Sandsäcke befüllen und der anschließende fachgerechte Verbau.

Eingesetzte Kräfte OV Stelle- Winsen:

MTW ZgTrp, MTW OV, GKW I, GKW II, 5t LKW, GW- TW und Fachberater in der TEL.