Helfen – Hilfe bekommen – helfende Berufe

Stelle, 14.02.2020 Im Rahmen eines Kindergartenprojektes fanden kürzlich - vor der Corona-Krise - diverse Besuche in verschiedenen helfenden Einrichtungen statt.

Der Kindergarten DRK Niedersachsenstraße aus Stelle hat sich bereits das Kaufhaus Fundus an der Bahnhofstraße in Winsen angeschaut. Hierzu durfte jedes Kind ein noch gut erhaltenes Spielzeug spenden. Des Weiteren besuchten die drei- bis sechsjährigen Kinder auch kürzlich das Technische Hilfswerk (THW) an der Alten Lüneburger Straße in Stelle. Hier bekamen sie einen Einblick, wie das THW arbeitet. Der Zugführer Tim Birkefeld, THW-Helfer Florian Well und einige Bundesfreiwilligen-dienstler erklärten die Aufgaben des THWs und die verschiedenen Fahrzeuge. Die Kinder durften sogar Probe sitzen. Gemeinsam wurde eine Sandsackkette aus kleinen handlichen 1 Kilogramm schweren Sandsäcken gebildet, um einen kleinen „Deich“ vor der Überschwemmung zu bewahren. Die Kinder erfuhren auch, dass es bereits eine Minigruppe im THW gibt, die für Kinder ab sechs Jahren 14-tägig samstags von 13 bis 15 Uhr statt findet.

Im Herbst hatte das THW in Zusammenarbeit mit dem DRK Kindergarten auch einen Laternenumzug auf die Beine gestellt.

Es stehen noch diverse Besuche bei weiteren helfenden Berufen an. Es soll noch nach Winsen zur Polizei gehen, die Feuerwehr in Stelle soll auch noch besucht werden und ein Rettungswagen kommt noch direkt zum Kindergarten zu Besuch. dw

Bild 1: Die Sandsackkette wurde wie beim echten Hochwasser-Einsatz von den Kindergartenkindern gebildet. Hierbei wurden 1 Kilogramm schwere Sandsäcke immer dem gegenüber namentlich weitergereicht.

Bild 2: Karolina reicht den Sandsack an Zugführer Tim Birkefeld weiter.

Bild 3: THW-Helfer Florian Well mit zwei stolzen Mädchen vorm MLW 4 (Mannschaftslastwagen)

Fotos: well