Gasexplosion in Wohnhaus

Garlstorf am Walde- 01. September (bs). "Gasexplosion in Wohnhaus, Feuer ausgebrochen, 4 Personen vermisst." So lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Garlstorf und das THW Stelle- Winsen am späten Nachmittag des 01. Septembers. Beide Organisationen probten die Zusammenarbeit.

Nach der Erkundung durch die Feuerwehr wurde das THW nachalarmiert, da sich zwo Personen unter Trümmern befanden und mehrere Räume das Gebäudes angeschlagen waren. Die anderen Vermissten wurden durch Trupps unter schweren Atemschutz gesucht. Weitere Kräfte der Feuerwehr bauten eine Löschwasserversorgung auf und begannen mit der Brandbekämpfung.

Die beiden Bergungsgruppen vom THW bauten Beleuchtung auf und sicherten die einsturzgefährdeten Bereiche mit Rüstholz ab. Anschließend wurden die beiden Verletzten gerettet und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben. Danach wurden noch Mauerdurchbrüche geübt. Diese waren in dieser Lage nicht mehr notwendig, aber die THW- Helfer nutzten das Übungsobjekt noch einmal voll aus. Solche Ausbildungsmöglichkeiten hat auch unser OV nicht alle Tage.

Nachdem endgültigen Übungsende, verlegten alle Kräfte in das Gerätehaus der Garlstorfer Kameraden. Hier fand eine kurze Auswertung statt und danach wurde gegrillt.

Eingesetzte Kräfte OV Stelle- Winsen:

MTW ZgTrp, GKW I und GKW II