Feuerwehren aus Celle übten beim THW

Stelle - 15. Oktober. Die Kreisbereitschaft der Feuerwehr Celle übte am vergangenen Samstag im Winsener Kreisgebiet unter anderem auch in Stelle, auf dem Gelände des THW, den Ernstfall.

Ausgearbeitet wurde dieser Übungsteil vom stellv. Ortsbeauftragten Markus Schwope und dem Zugführer des Technischen Zuges, Tim Birkefeld. Die Übungslage sah folgendes Szenario vor: In einer Kfz-Werkstatt (Gelände und Unterkunft des THW) kam es am Samstag gegen 14:00 Uhr zu einer Explosion mit zahlreichen Verletzen. Zum Einsatz kam der Zug Technische Hilfeleistung sowie der Wasserförderzug der Celler Feuerwehr. Die Wasserversorgung stellte der ca. 400 Meter entfernte Ashäuser Mühlenbach sicher.

Im Laufe der Übung mussten zahlreiche verletzte Personen aus schwierigen Lagen befreit und gerettet werden. Es waren Personen unter Mauertrümmern eingeklemmt, mehrere Personen mussten aus dem Gebäude gerettet und aus einem Schacht geborgen werden. Eine besondere Herausforderung war die Rettung von zwei Verletzten, die von einem einsturzgefährdeten Dach - welches vorher abgestützt werden musste  -gerettet wurden. Die gestellten Aufgaben wurden von den Einsatzkräften professionell abgearbeitet.

Zum guten Gelingen der Übung trugen auch das RUD-Team (Realistische Unfall Darstellung) des DRK Harburg, welche die Verletztendarsteller schminkten, sowie die Darsteller mit ihren guten schauspielerischen Leistungen bei.