Fachgruppe im Pumpeinsatz

Amt Neuhaus – 15. März (bs). Nach einem Hilfeersuchen durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), verlegten Teile der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (WP) am 08. Februar in die Gemeinde Amt Neuhaus. Am Elbezufluss „Sude“ soll ein Siel mit einer Pumpe versehen werden, um es als Schöpfwerk einsetzen zu können.

Aufgrund des derzeitigen hohen Wasserstandes ist ein Abfließen nicht möglich und das Siel musste geschlossen werden. Hierdurch droht das Dorf Preten überschwemmt zu werden.

Auftrag der WP war es nun, mit zwei WILO-Tauchpumpen die Schöpfwerk- Funktion zu übernehmen, bis eine Pumpe festinstalliert werden kann.

Nach Erreichen des Einsatzraumes begann man zügig mit dem Aufbau der benötigten Ausrüstung. Die beiden Tauchpumpen wurden mit Hilfe eines zivilen Radladers zu Wasser gelassen. Durch den NLWKN wurde ein Aggregat angemietet, um die Stromversorgung zu übernehmen. Außerdem mussten 80 Meter Schlauch DN 150 verlegt werden.

Nach ca. 45 Minuten war diese Arbeit erledigt und die Pumpen wurden in Betrieb genommen.

Die Steller THW- Helfer begannen mit dem Rückmarsch zur Steller Unterkunft. Für die Dauer der Pumparbeiten wird die Einsatzstelle vom NLKWN kontrolliert.

Die Pumpen liefen ohne Probleme bis zum 07.03. und wurden am 15.03. zurückgebaut. Anschließend wurde das eingesetzte Material gereinigt und auf technische Mängel überprüft.

Eingesetzte Kräfte des OV Stelle-Winsen:

08.02.: MTW OV, LKW 9 t + Anh. 3 t WP (0/2/4/6)

15.03.: MTW OV (0/1/1/2)