Explosion in Wohnhaus

Tötensen- 26. Mai (bs). Die Abendruhe in Tötensen war schlagartig vorbei, als eine Explosion und anschließende Schreie die Straße Rosentreppe erschütterte.

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren aus Tötensen, Leversen / Sieversen und Nenndorf. Die Explosion hatte einen Folgebrand ausgelöst. Mehrere Personen wurden vermisst. Die Führungsgruppe der Kreisfeuerwehr, der ABC- Zug und der Technische Zug des THW Stelle- Winsen wurden in Bereitstellungsräume beordert.

Nach der ersten Erkundung stellte sich folgende Lage dar: Aus einem vor dem Haus stehenden Lieferwagen lief eine brennbare Flüssigkeit aus und ein undefinibares weißes Pulver wurde festgestellt. Die Menschenrettung und die Brandbekämpfung wurden unter Atemschutz durchgeführt. Der ABC- Zug und die Führungsgruppe wurden an die Einsatzstelle geschickt. Mit Wassernebel wurden die giftigen Dämpfe niedergeschlagen. Eine Dekon- Stelle wurde aufgebaut und das weiße Pulver wurde identifiziert und anschließend gesichert. Kontaminierte Feuerwehrleute mussten entgiftet werden.

Zur gleichen Zeit ereignete sich ca. 100 Meter neben der Einsatzstelle ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW raste unter einen landwirtschaftlichen Anhänger. Jetzt kam auch das THW zum Zug. Auftrag war die Befreiung der beiden Fahrzeuginsassen. Während eine Gruppe den Anhänger sicherte und stabilisierte, bereitete die andere die technische Rettung vor. Da die Unfallrettung nicht Hauptaufgabe das THW ist, unterstützten 2 Feuerwehrleute bei dieser Aufgabe. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde beschlossen das komplette Dach zu entfernen und eine möglichst schonende Rettung mit dem Spineboard durchzuführen. Dieses gelang innerhalb einer sehr guten Zeit und die beiden Verwundeten konnten dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach zwei Stunden wurde die Übung beendet und es wurde eine Nachbesprechung durchgeführt. Die Leitung mit stellv. AL Elbe K. Egler, KBM D. Reymers, OB A. Sabadszus und GBM Rosengarten S. Wilhelmi waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden und sprachen den eingsetzten Kräften ihren Dank aus.

Eingesetzte Einheiten:

1. Technischer Zug (ohne Fachgruppe), FF Tötensen, FF Leversen / Sieversen, FF Nenndorf, ABC und Führung / Kommunikation.