Erdbeben in Haiti: THW-Helfer aus Niedersachsen unterwegs

Stelle. Zwei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti entsendet das Technische Hilfswerk (THW) weitere Einsatzkräfte in die Katastrophenregion.

Darunter befinden sich auch drei Helfer aus dem THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen, die in Port-au-Prince unter anderem Trinkwasser für die Bevölkerung aufbereiten werden.

Die drei Helfer aus Niedersachsen sind Mitglieder des Moduls Mitte der Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland (SEEWA) und sind in den nächsten Tagen als Ablösung auf dem Weg nach Haiti. Zwei der Helfer werden die Deutsche Botschaft in Haiti bei der Koordinierung der deutschen Hilfsmaßnahmen unterstützen. Der andere ist als Elektriker für die reibungslose Funktionsweise der Trinkwasseraufbereitungsanlagen zuständig.

In Port-au-Prince hat das THW zwei TWA aufgebaut, die täglich mehr als 170.000 Liter Trinkwasser produzieren. Das nach Qualitätskriterien der Weltgesundheitsorganisation aufbereitete Trinkwasser wird an 20 Abgabestellen unter anderem im Stadtteil Carrefour an die Bevölkerung verteilt. Darüber hinaus unterstützt das THW in Port-au-Prince auch weiterhin die Deutsche Botschaft bei der Koordinierung der deutschen Hilfsmaßnahmen und sichert die Wasserversorgung von bis zu 50.000 Menschen.

In der rund 35 Kilometer westlich von Port-au-Prince gelegenen Stadt Léogâne, dem Epizentrum des Bebens, wird ein THW-Team in den kommenden Tagen ein Camp für die internationalen Hilfsorganisationen errichten. Von dort aus soll die deutsche Hilfe für die Region koordiniert werden.