Einsatzübung im Buchholzer Parkhaus

Stelle/Buchholz - 08. Mai. Unfälle und Katastrophen suchen sich keinen Tag oder eine bestimmte Uhrzeit aus. Sie sind da, wenn man nicht damit rechnet.

Dieses Mal am Sonntag den 08. Mai 2011 um die Mittagszeit und am Muttertag. Der Technische Zug des THW Ortsverbandes Stelle, der 1. Zug Technische Hilfeleistung der freiwilligen Feuerwehr sowie die schnelle Einsatzgruppe Elbe des DRK wurden nach Buchholz geordert. Es stellte sich bald heraus: Zum Glück nur eine Übung, die vom DRK ausgearbeitet worden war.

Die Übungslage sah folgendes Szenario vor: Auf dem oberen Parkdeck des am Bahnhof befindlichen Parkhauses wurde ein illegales Autorennen veranstaltet, wobei es zu einem Zusammenstoß mehrer Fahrzeuge  gekommen ist. Hierbei wurden etliche Zuschauer schwer verletzt und mussten, da die Zufahrt blockiert war, auf anderer Weise aus dem Parkhaus gerettet werden.

Das DRK und die Helfer der Feuerwehr übernahmen die Erstversorgung sowie die Betreuung der verletzten Personen. Die Helfer der 1. Bergungsgruppe  bauten vom Parkdeck zu ihrem Gerätewagen eine Seilbahn. Hierzu mussten sie auf dem Parkdeck einen Dreibock für das Seil der Seilbahn herrichten. Nachdem die Seilbahn ausgerichtet, das Gelände vom Parkdeck abmontiert und die gesamte Konstruktion abgesichert worden war,  konnte mit der Rettung der verletzen Personen über die Seilbahn begonnen werden. Einer nach dem anderen wurde in den Schleifkorb  gelegt, gesichert und sicher nach unten befördert, wo sie von der Feuerwehr und dem DRK zum Weitertransport ins Krankenhaus in Empfang genommen wurden.

Die Übung sollte vornehmlich der Zusammenarbeiten sowie der Koordinierung unterschiedlicher Einheiten dienen, was nach Aussage der Beobachter auch sehr gut  klappte. Nach ca. 2,5 Stunden war  die Übung beendet und es konnte in die Stützpunkte zurück verlegt werden.

•