Einsatzübung bei der Firma Bruno Bock

Das THW Stelle-Winsen übte am Donnerstagabend, 25.06.2015 zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Marschacht und dem Notfallteam der Firma Bruno Bock Chemische Fabrik GmbH & Co. KG in Marschacht. Um 18:40 Uhr wurden die Helfer über Funkmelder alarmiert und rückten bereits eine halbe Stunde später vom Hof zur Einsatzstelle ab.

Folgendes Szenario musste bewältigt werden: Ein auf dem Firmengelände leckgeschlagener Kesselwagen mit Natronlauge – dies wurde durch Wasser simuliert – galt es abzusichern und abzudichten. Die ausgelaufene Natronlauge lief in einen Bach und die Ausbreitung des kontaminierten Wassers war zu verhindern.

Das THW Stelle-Winsen kümmerte sich um das kontaminierte Wasser aus dem Bach. Dieses wurde mit Pumpen in ein dafür bereits auf dem Gelände vorgesehenes Auffangbecken gepumpt, so dass eine weitere Ausflächung der Umweltverunreinigung verhindert werden konnte.

Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten erfolgte schnell und professionell, so dass die Übung nach guten 2 Stunden erfolgreich beendet war.

Ein besonderer Dank gebührt der Firma Bruno Bock Chemische Fabrik GmbH & Co. KG, die das Gelände zur Verfügung gestellt hat. Und natürlich den Kameraden der FF Marschacht und demFirmen-Notfallteam für die gute Zusammenarbeit.

Fazit: Der Zugführer zog abschließend eine positive Bilanz. Die gestellten Aufgaben konnten erfolgreich abgearbeitet werden; insbesondere durch die tolle Zusammenarbeit mit dem Betreiber und der FF Marschacht.