Einsatzübung - ASDN

25.11.2021

Was wäre wenn? – Wir sind da.

Was wäre, wenn der Strom flächendeckend für längere Zeit ausfällt?

Wie kommunizieren die Einsatzkräfte wie die Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und auch das THW dann?

Die digitale Funkinfrastruktur kann für einige Stunden autark weiter betrieben werden. Wenn der Stromausfall länger dauert, steht das Technische Hilfswerk bereit, die Systeme mit Notstrom zu versorgen und damit auch die Kommunikation zwischen Hilfskräften sicherzustellen.

Damit auch dies im Fall der Fälle reibungslos funktioniert, übten die Helferinnen und Helfer aller Fachgruppen des THW Ortsverbandes Stelle-Winsen am 25.11.2021 den Stromausfall und versorgten eine Basisstation des Funknetzes mit Notstrom.

Wie geplant konnte in der angesetzten Zeit das Gerät angeschlossen und der autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen Erfolg gemeldet werden.

Neben den Maßnahmen vor Ort wurde auch die Alarmierung unter Einbeziehung aller Stellen geübt, um eventuelle Schwachstellen aufzudecken.

Das THW leistet technische Hilfe im Zivil- und Katastrophenschutz, aber auch in Amtshilfe zur Unterstützung verschiedener öffentlicher Stellen. Hier konnten unter anderem die Bergungsgruppe und insbesondere die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ihre Kompetenzen bei der Sicherung bzw. Wiederherstellung von wichtigen Infrastrukturen unter Beweis stellen.

Lust dabei zu sein? Immer donnerstags Abend beim Technischen Hilfswerk, Alte Lüneburger Straße 51, 21435 Stelle.

www.thw-stelle-winsen.de