Einsatzübung am Seeve-Siel

Stelle/Over - 24. März. Donnerstag, der 24. März 2011 war kein normaler Dienstabend für den Technischen Zug des THW Ortsverbandes Stelle-Winsen.

Um 19:30 Uhr hieß es aufsitzen – Einsatz für das THW am Seeve-Siel zwischen Over und Rosenweide. Die Übung wurde vom Zugführer Tim Birkefeld ausgearbeitet und sah folgende Lage vor: Ein Kraftfahrer hatte die Kontrolle über seinen LKW verloren und war mit dem Seeve-Siel kollidiert. Dabei hatten sich die geschlossenen Tore des Siels verklemmt und konnten nicht mehr geöffnet werden. Zudem wurde das Gebäude stark beschädigt und drohte einzustürzen.

Beim Eintreffen des THW waren die Bergungsarbeiten des LKW bereits abgeschlossen, so dass dem Technischen Zug die folgende Aufgaben zuteil wurden: Abstützen und Aussteifen des angeschlagenen Bauwerkes am Siel mittels Strebstützen aus Holz durch die 1. Bergungsgruppe des Zuges unter Gruppenführer Martin Borchardt und Sicherung der Verkehrswege durch die 2. Bergungsgruppe unter der Führung von Florian Well.  Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unter der Leitung des Gruppenführers Till Beckedorf hatte die Aufgabe, dass sich aufstauende Wasser der Seeve mit Schlauchleitungen über den Deich in die Elbe zu pumpen.

Darüberhinaus war diese Einsatzübung eine Schulung für die Kraftfahrer des Ortsverbandes, da diese mit Sonderrechten an das Seeve-Siel verlegten. Nach Eintreffen gegen 20:00 Uhr und entsprechender Erkundung und Absicherung der fiktiven Einsatzstelle, musste diese vor Beginn der weiteren Arbeiten ausgeleuchtet werden. Nach ca. zwei Stunden war die Übung beendet. Zugführer Tim Birkefeld zog eine positive Bilanz von dem Abend und betonte die Wichtigkeit dieser Art der Ausbildung für den Einsatzfall.