Einsatz: Transportunterstützung Birma

Stelle - 09. Mai (bs). Der Ortsverband (OV) Stelle- Winsen wurde mit dem Auftrag alarmiert, die verbliebenden Komponenten der Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) zusammenzustellen und in das Depot des Landesverbandes nach Ahrbergen (nahe Hildesheim) zu transportieren.

Hintergrund war der Einsatz in Birma. Innerhalb einer Stunde war die Ausrüstung verstaut und gesichert.

Am nächsten Morgen um 0500h starteten zwei Helfer der 1. Bergungsgruppe mit dem 5t LKW in Richtung Südniedersachsen. In Ahrbergen angekommen, wurde schnell festgestellt, das die Transportkapazitäten des Landesverbandes nicht ausreichen würden, um die Reste der TWA aus unserem OV weiter nach Rüsselsheim zu transportieren. Nachdem man dem Landesverband beim aufladen der in Ahrbergen, befindlichen Ausrüstung geholfen hatte (unter anderem die seit 3 Jahren vermisste TWA 6 aus Stelle und eine Pumpe unseres Helfervereins), verlegte man mit 2 LKW nach Rüsselsheim, in die Nähe des Flughafens Frankfurt am Main. Im OV Rüsselsheim befindet sich die Zentrale für Auslandslogistik des THW. Hier wurde die Ausstattung abgeladen und luftverladefertig gemacht.

Anschließend verlegten die Kräfte aus dem OV Stelle-Winsen wieder in den Heimatstandort (mit der Helfervereinspumpe!) und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Eingesetzte Kräfte OV Stelle- Winsen:

5t LKW