Einsatz: Schweres Unwetter

Jesteburg - 06. Juli (bs). Am Donnerstagabend traf ein schweres Sommergewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen den Landkreis Harburg.

Der Ort Jesteburg stand innerhalb weniger Minuten komplett unter Wasser. Insgesamt ergaben sich 250 Einsatzstellen, davon 150 alleine in Jesteburg. Neben weiteren Feuerwehren, wurde auch das THW Stelle- Winsen alarmiert. Aufgrund das wöchentlichen Dienstes, rückte der komplette Zug nach wenigen Minuten im Einzelmarsch in Richtung Jesteburg aus. Im dortigen Feuerwehrhaus war ein Meldekopf eingerichtet worden. Hier gab es die ersten Aufträge.

Die 1. Bergungsgruppe sollte den Marxener Weg wieder befahrbar machen. Hier sollten mehrere Bäume auf der Fahrbahn liegen. Die Fachgruppe TW und die 2. Bergungsgruppe kriegten den Befehl, eine komplett überflutete Tiefgarage auszupumpen. Der Zugtrupp blieb am Meldekopf und beriet den Einsatzleiter über die weiteren Einsatzmöglichkeiten seines Zuges.

Während die 1. Bergung ihren Auftrag relativ schnell abarbeiten konnte, dauerten die Pumparbeiten mehrere Stunden. Als die Straße wieder frei geräumt war, galt es an weiteren Einsatzstellen Bäume von Autos zu sägen bzw. vorsichtshalber zu fällen. Alle Aufgaben wurden unter Beachtung der Eigensicherung zügig erledigt. Als sich die Lage langsam entspannte versorgte der Fachzug Verpflegung die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und THW.

In den frühen Morgenstunden verlegten die Steller THW- Helfer zurück in die Unterkunft.

Eingesetzte Kräfte (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit):

Feuerwehr: Jesteburg, Bendestorf, Harmstorf, Lüllau, Klecken, Ramelsloh, Ohlendorf, Lindhorst, Helmstorf, Dierkshausen, Todtshorn, Wistedt, Fachzüge Verpflegung und Technisches Hilfeleistung 1 (TH 1)

THW: Technischer Zug (TZ) mit MTW ZgTrp, GKW I, GKW II, 5t LKW und MTW OV

•