Einsatz: Hauswand eingestürzt

Hollenstedt- 07. Dezember (bs). Während eine Unwetterfront über den westlichen Teil des Landkreises zog, stürzte im Hollenstedter Ortsteil Ochtmannsbruch die Giebelwand eines Fachwerkhauses ein.

Die erstalarmierten Feuerwehren aus Hollenstedt und Wenzendorf liessen um ca. 1200 den Fachzug Technische Hilfeleistung 2 (TH 2) und das THW Stelle- Winsen nachfordern. Die 1. Bergungsgruppe rückte nach kurzer Zeit mit dem Rüstholzanhänger aus, weitere Kräfte blieben erstmal in der Unterkunft in Bereitschaft. Sie sollten bei Bedarf nachrücken.

Fast zeitgleich trafen das THW und TH 2 an der Einsatzstelle ein. Hier ergab sich folgendes Bild: Die Giebelwand war auf ca. fünf Metern Länge eingestürzt, außerdem waren Trümmer ins Haus gefallen. Unverzüglich begannen Feuerwehr und THW mit einer Sicherung aus Schnellbaustützen. Diese ermöglichten ein relativ sicheres Errichten einer Holzkonstruktion zum Abstützen. Auf weitere THW- Kräfte konnte verzichtet werden.

Eingesetzte Kräfte OV Stelle- Winsen:

GKW I + 8t Anh