Einsatz: Haus droht einzustürzen

Evendorf - 01. Juni (bs). Aus ungeklärter Ursache brach in Evendorf fast die komplette Giebelwand eines Hauses ein. Das komplette Wohnhaus drohte einzustürzen.

Die Feuerwehr Evendorf wurde um 2000 alarmiert und leitete zusammen mit Zimmerleuten aus einem Nachbarort erste Sicherungsmaßnahmen ein. Das THW Stelle- Winsen und der Rüstwagen aus Egestorf wurden zur Hilfe gerufen.

Die 1. Bergungsgruppe rückte bereits nach wenigen Minuten zur Einsatzstelle aus. Dies war durch den wöchentlichen Dienst möglich. Der Zugtrupp und die 2. Bergungsgruppe sollten nach der Ersterkundung folgen, wenn dies erfoderlich wäre. Die THW- Helfer erreichten gegen 2100 die Einsatzstelle. Mittlerweile war auch ein Statiker eingetroffen und nahm eine Begutachtung des Hauses vor. Dieses stellte sich als unbewohnbar heraus, außerdem konnte es jeden Moment endgültig zusammenstürzen. Da die Eigengefährdung aller Kräfte zu hoch und sich keine Menschen mehr in Lebensgefahr befanden, wurden keine weiteren Sicherungsmaßnahmen mehr durchgeführt. Von den Bewohnern wurde niemand verletzt. Die THW- Helfer verlegten wieder zurück in die Unterkunft.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr: Evendorf (LF, TLF), Egestorf (RW)

THW: GKW I + Anh 8t Rüstholz