Gegen 17:00 Uhr rückte die W/P Gruppe zum Einsatzort Neu Darchau an der Elbe ab, wo sie mit den THW Ortsverbänden Stade und Bremen Ost umfangreiche Pumparbeiten durchführen soll.
Folgende Lage ergibt sich in Neu Darchau: Der Darzauer Mühlenbach wird zur Elbe hin abgeschottet, damit das Elbehochwasser das Hinterland der Elbtalauen nicht überflutet. Da sich das Wasser des Darzauer Mühlenbach jetzt aufstaut, und die Gemeinde Neu Darchau langsam überfluten würde, muss von den THW W/P Gruppen ca. 50 m/3 Wasser pro Minute in die Elbe gepumpt werden. Zu diesem Zweck sind die Fachgruppe aus Stelle mit ihrer 5000 Liter Pumpe, und die Fachgruppen der Ortsverbände aus Stade und Bremen Ost mit Ihren 15 000 Liter Pumpen im Einsatz. Hinzu kommen etliche Tauchpumpen von 3500 Liter Pumpleistung von allen 3 THW Ortsverbänden hinzu.
Die THW Einheiten haben sich der örtlichen Einsatzleitung unterstellt und arbeiten vor Ort eng mit den eingesetzten Helfern der Feuerwehr und des Deichverbandes zusammen. Da die Einsatzdauer ca. 1 Woche betragen wird, werden die Helfer in einer Schulsporthalle untergebracht.