Einsatz: Erneut Hochwasserlage LK Stade

Horneburg - 20. Juli 2002 (bs). Die Hochwasserlage im Landkreis Stade hat erneut den Einsatz des OV Stelle- WInsen gefordert. In Horneburg war die Lühe über die Ufer getreten.

Schon auf der Anfahrt bot sich den Helfern ein beeindruckenes Bild. Hunderte Kameraden der Feuerwehr standen auf einem Sandsackdeich rechts der Straße. Von vorne kam eine Marscheinheit der Feuerwehr und links die trügerische Stille der Landschaft. Nach der Einweisung des Zugführers bei der zuständigen Abschnittsleitung stand der Auftrag fest:

Auf dem Gelände eines Baumarktes mussten Sandsäcke befüllt und auf Europaletten veladen werden. Der 5t LKW der Fachgruppe TW wurde der Transportkomponente unterstellt und transportierte die Sandsäcke an die einzelnen Einsatzstellen in ganz Horneburg. Mehrere der Steller THW- Helfer wurden auch als Gabelstaplerfahrer eingesetzt und unterstützen den Umschlag der Paletten. Der Einsatz dauerte bis ca. 0400 morgens, bis die THW- Einheiten durch Kräfte der Feuerwehr abgelöst worden. Besonders positiv war die Verpflegung durch das DRK. Diese war für einen Einsatz in dieser Größenordnung herausragend und trug zur durchgehend hohen Moral der Helfer bei.

Der KatS- Alarm wurde am Sonntag schließlich aufgehoben. Einzelne Einheiten des THW befanden sich aber noch bis zum 25.07. im Einsatz.