Die Seevebrücke

Stelle / Maschen - 06. Januar (hp). Nachdem der THW Ortsverband Stelle von den Gemeinden Stelle und Seevetal den Auftrag bekommen hat die alte morsche Brücke im Vogelschutzgebiet zwischen Stelle und Hörsten für Fußgänger und Fahrräder wieder herzustellen begannen die Helfer am ersten Novemberwochenende mit den Arbeiten.

Im Oktober wurden Hölzer und Material bestellt, so das am Freitag den 3. November in der THW Unterkunft in Stelle das Holz für`s Brückengeländer zurecht geschnitten werden konnte.

 

Am Samstag wurde dann das neue Geländer auf der Brücke aufgebaut, ausgerichtet und montiert. Als Schwierigkeit stellte sich dabei der hohe Wasserstand und die dadurch sehr starke Strömung der Seeve heraus.  Es musste nämlich ein THW Helfer unter der Brücke arbeiten un das neue Geländer mit Gewindestangen festschrauben. Diese Arbeiten wurden am Sonntag den 5. November wieder bei teilweise strömenden Regen  fortgesetzt.  Nachdem das Geländer festgeschraubt war wurde dann mit einer Kettensäge der morsche Teil der Brücke am linken und rechten Brückenteil auf jeder Seite etwa 1 Meter abgesägt. Es entstand daher eine Brücke von 1,5 Meter Breite.

 

An 2 weiteren Donnerstagabenden wurde die Brücke dann endgültig fertig gestellt und soll dann am 06. Januar 2007 durch die Bürgermeister der Gemeinden Stelle und Seevetal für die  Öffentlichkeit freigegeben werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.