Er ist da, der Digitalfunk. Auch in Niedersachsen ist er im Alltag der Retter und Helfer längst etabliert. Aber wenn der Strom ausfällt, ist er auch schnell wieder weg.
Damit die Helfer im Fall der Fälle auch weiterhin kommunizieren können, hat sich die Autorisierte Stelle Digitalfunk Niedersachsen (ASDN) ein Konzept für die flächendeckende Notstromversorgung der Sendeanlagen überlegt. Unter anderem stützt sich dieses Konzept auch auf die Helfer des THW.
Im Rahmen dieses Konzepts übernahm der Ortsverband Stelle-Winsen am letzten Samstag bei der ASDN in Hannover ein 9kVA Notstromaggregat auf Anhänger nebst Zubehör.
6 Helfer des Ortsverbandes erhielten eine ausführliche Schulung und praktische Einweisung als Multiplikatoren. Das Wissen über den Betrieb des Aggregates, die Einspeisung an den Stationen und die organisatorischen Regeln zum Betreten der Anlagen kann so an alle Helfer des OV weitergegeben werden.
Die Helfer bedanken sich für einen interessanten Tag bei dem weit mehr als nur das erforderliche Wissen zur Notstromeinspeisung in Sendeanlagen vermittelt wurde.
Hier gehts zu den technischen Daten: Stromaggregat 9 kVA