Brand in Hochhaus

Hamburg - 30. September (hp). Am Abend verlegten die 1. Bergungsgruppe sowie der Zugtrupp des THW Ortsverbandes Stelle-Winsen nach Hamburg, um an einer gemeinsamen Einsatzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr teilzunehmen.

An dieser Übung beteiligten sich sich die FF Billstedt / Horn, Lokstedt, Berliner Tor und das THW Stelle. Es wurden bei dieser Übung 7 Fahrzeuge (davon 3 vom THW) und ca. 50 Helfer (10 als Verletztendarsteller) eingesetzt. Übungsszenario war ein Feuer in einem 6 stöckigem Bürohochhaus in der Wendenstraße im Hamburger Stadtteil Hamm.

Zu den Aufgaben des THW gehörten: die Übungsleitung mit dem Zugtrupp, das Ausleuchten und Absichern der Einsatzstelle, die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz und z.T. die Verletztenbetreuung.

Das Arbeiten unter schwerem Atemschutz in einem solchen Objekt war für die Steller Helfer eine neue Herausforderung. Eine Übung in einem stark vernebelten Hochhaus wurde in diesem Maße noch nicht durchgeführt. Nach ca. 2 ½ Stunden waren alle Verletztendarsteller gerettet und das Feuer gelöscht. Zu einer gemeinsamen Aussprache verlegten die Einsatzkräfte anschließend in die Unterkunft der FF Billstedt / Horn.

Fazit vom THW- Zugführer Tim Birkefeld: Die Übung wurde realistisch vorbereitet, die Zusammenarbeit klappte sehr gut  und solche Übungen müssten regelmäßig durchgeführt werden.